Was für ein außergewöhnlicher Abend. Auf der Netzwerkveranstaltung des TV Gelnhausen erhielten über 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Barbarossastadt und der Region einen eindrucksvollen Einblick über die zukünftige Rolle des Sports in der Gesellschaft. Der Handball-Drittligist hatte gemeinsam mit dem Druck- und Pressehaus Naumann sowie der XQUADRAT GmbH und dem Netzwerkpartner BVMW in den GNZ-Kultursaal eingeladen. Dabei begeisterte insbesondere Keynote-Speaker Mario Leo mit seinem visionären Vortrag zur „Digitalen ®Evolution“ die Gäste und machte einmal mehr deutlich wie sehr sich die Welt in einem Veränderungsprozess befindet.
TVG-Crowdfunding-Aktion: Bis zum 2. März noch tolle Preise sichern
„Der digitale Wandel biete mehr Chancen als Risiken, so die Botschaft des weltweit anerkannten Digitalexperten, allerdings brauchen insbesondere Kinder und Jugendliche gewisse Leitplanken, um in dieser Welt zurechtzukommen.“ Auf den Sport, so Leo, werde dabei in den kommenden Jahren eine sehr bedeutende Rolle zukommen. In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Matthias Engel vertieften Michael Spatz (Geschäftsführer des TV Großwallstadt), Rolf Holthausen (TVG-Botschafter und Geschäftsführer der Weltenburger Klosterbetriebe GmbH) und Philip Deinet (Manager des TV Gelnhausen) gemeinsam mit Leo diesen Ansatz.
Der digitale Wandel, den Deutschland unter Angela Merkel verschlafen habe, so Leo, werde nun in den nächsten fünf bis sieben Jahren im Schnelldurchlauf vollzogen und das werde für Unsicherheit im Land sorgen. Leo: „Die Politik wird diesen Umwandlungsprozess zwar schaffen, aber sie ist in dieser Phase vor allem mit Machterhalt beschäftigt.“ Dazu kommt, dass die Eltern arbeiten müssten und die Schulen jetzt schon an ihrer Belastungsgrenze angekommen sind. Leos Fazit: Also bleiben vor allem Sportvereine als nahezu einzige Institution übrig, Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und in Bewegung zu bringen. Die Trägheit der Jugend, dürfe später nicht zur Trägheit der Nation führen, so Leo.
Digialexperte Mario Leo zieht alle in seinen Bann
„Der Vortrag von Mario Leo hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich konnte viele wichtige Impulse für unsere Arbeit beim TV Großwallstadt mitnehmen. Vielen Dank an den TV Gelnhausen für die Einladung zu diesem tollen und inspirierenden Abend“, sagte Spatz nach der Veranstaltung. Der ehemalige Nationalspieler plauderte darüber hinaus aus dem Nähkästchen über seine Arbeit beim Handball-Zweitligisten und gab den Anwesenden einen interessanten Einblick über die Arbeit beim bayerischen TVG,
Auch Deinet nahm den Ball von Leo auf und skizzierte eindrucksvoll den zukünftigen Weg des TV Gelnhausen, der sportlichen Erfolg ganz eng mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpfen wird. „Wenn es nur um sportlichen Erfolg geht, dann könnten wir diesen schnell umsetzen. Aber wir wollen ihn nachhaltig erreichen. Wir möchten den TV Gelnhausen noch viel stärker in der Mitte der Gesellschaft in unserer Region positionieren. Aus diesem Grund engagieren wir uns zum Beispiel auf allen Märkten in der Stadt, versuchen bei weiteren städtischen Veranstaltungen mit Personal zu unterstützen. Wir sind in den Schulen mit AGs vertreten und werden hier in den kommenden Jahren den Ganztagsunterricht unterstützen. Die Planungen laufen bereits. Und auch Veranstaltungen wie heute Abend, wo der TV Gelnhausen es schafft so viele Menschen, die sich für unsere Region engagieren, zusammenzubringen, gehören dazu. Das wird der Weg des TV Gelnhausen sein. Er wird vielleicht etwas länger dauern, dafür aber nachhaltiger sein. Und wir möchten dabei alle Menschen aus unserer Region mitnehmen.“
Dass der TV Gelnhausen dabei auf einem sehr guten Weg ist, hat der Netzwerkabend „Sport meets Business“ einmal mehr gezeigt. Jeder, der am Mittwochabend in der GNZ-Kulturhalle dabei war , wird dies bestätigen. „Das Motto des Abends trifft es für uns perfekt. „Wir freuen uns sehr, dass hier ein Netzwerk entsteht, bei dem sich UnternehmerInnen austauschen können. Der Sport mit seiner Emotionalität ist dabei eine perfekte Plattform“, sagte Ole Schön, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Gelnhausen. „Ich habe heute sehr viele nette Kontakte knüpfen können, die wir anschließend im Geschäftsleben vertiefen werden. Diese Netzwerkveranstaltung des TV Gelnhausen war eine ganz tolle Veranstaltung und ist eine super Plattform für die Zukunft“, sagte Schön weiter.
Teilnehmer schwärmen von einem besonderen Abend
„Das war heute eine megacoole Veranstaltung. Es waren so viel Leute da. Besser geht es fast nicht. Die Stimmung war fantastisch und man merkt, dass eine richtig gute Aufbruchsstimmung rund um den TV Gelnhausen herrscht“, sagte Andreas Malle, Geschäftsführer der XQUADRAT GmbH und Vorsitzender des Stadtmarketing- und Gewerbevereins Gelnhausen e.V.. Auch DPN-Geschäftsführer und Gastgeber Jochen Grossmann war begeistert. „Ich persönlich fand es einen großartigen Abend mit einem herausragenden Beitrag von Mario Leo. Die heutige Veranstaltung war ein Signal an die Region, dass wir uns noch viel stärker vernetzen können. Solche Formate sollten wir zukünftig viel öfter machen.“
„Wir haben heute die Zukunft des TV Gelnhausen eindrucksvoll präsentiert bekommen. Und vor Augen geführt bekommen, wie die Zukunft der Sportvereine allgemein aussehen kann“, sagte TVG Legende Uli Schaus, der sich überwältigt zeigte von der enormen Resonanz an diesem Abend. Ich bin begeistert, wenn ich sehe, wie viele Menschen der TVG heute Abend zusammengeführt hat. Das Format Sport meets Business kommt sehr gut an.“
Nicht zuletzt deshalb legte Klub-Legende Rolf Holthausen als aktueller TVG-Botschafter und Geschäftsführer der Weltenburger Klosterbetriebe GmbH seinen Unternehmer-Kollegen ein Engagement beim TV Gelnhausen ans Herz: „Die Softskills in den Unternehmen werden immer wichtiger. Dass man seine Mitarbeiter gut bezahlen muss, das weiß jeder. Aber die Arbeit muss vor allem auch Freude bereiten und man merkt es allen Menschen beim TV Gelnhausen an, das sie Spaß an ihrer Arbeit haben und mit viel Leidenschaft und Professionalität dabei sind. Wenn man sich als Unternehmen so einem Verein anschließt und ihn unterstützt und das öffentlich macht, hat man viel größere Chancen, Mitarbeiter zu gewinnen, sie länger zu halten, um so sein Unternehmensergebnis zu verbessern.“
Auch Ehrengast Leo war durchaus beeindruckt von der Resonanz der Veranstaltung. „Das war ein großartiger Abend, bei dem ich der Einladung nicht nur aus Heimatverbundenheit sehr gefolgt bin. Ich durfte heute viele Bekannte treffen“, sagte der in Gelnhausen geborene Leo, der normalerweise rund um den Globus für internationale Sportverbände wie FIFA, UEFA oder Klubs die Manchester City oder FC Barcelona unterwegs ist. „Wenn so viele Menschen der Einladung folgen, dann zeigt das die Relevanz des TVG. Die Menschen kommen, um die soziale Gemeinschaft rund um den Klub zu erleben. Das ist stark.“
Das Schlusswort blieb dann TVG-Geschäftsführerin Corinna Müller vorbehalten. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnern und Sponsoren, die heute da waren und diesen Abend so besonders gemacht haben. Die Region rund um Gelnhausen hat schon immer ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl ausgezeichnet. Mit dem TV Gelnhausen wollen wir unseren Beitrag leisten, dass das auch weiterhin so bleibt und vielleicht noch stärker wird.“